Selfness

Relax - Erholung

Selfness

Selfness

Matthias Horx Zukunftsforscher benannte damit den unerfüllten kollektiven Wunsch nach Selbstveränderung, Selbstkompetenz und Selbstverwirklichung, der in der postindustriellen Gesellschaft zum zentralen Bedürfnis wurde.

Wellness ist in den vorangegangen Jahren zu einem großen Hype-Thema geworden. Alles wurde auf einmal mit dem Etikett „Wellness“ versehen: von der mageren Fleischwurst bis zum Holzkohlebrikett.
Auch wenn das gesellschaftliche Bedürfnis nach Wohlfühlfaktoren und Erholung vom Alltagsstress weiterhin Bestand hatte, machte sich doch die Erkenntnis breit, dass sich Lebenszufriedenheit nicht einfach durch passives Entspannen in der Saunalandschaft konsumieren lässt.

Ging es bei Wellness noch um das Erlangen einer körperbetonten Balance aus einer passiven Entspannungshaltung heraus, geht der Selfness-Begriff weit darüber hinaus. Es zielt auf einen authentischen und ausbalancierten Umgang mit dem eigenen Selbst sowie auf die Gewährleistung einer psychophysischen Optimierung.

Es handelt sich aber nicht um einen neuartigen Ego-Kult, sondern um die neue Kultur der Selbstsorge und der permanenten Arbeit am Ich. Selfness basiert auf einem sozial-ökologischen (spirituellen) Modell und beinhaltet die Integration von Körper, Geist, Seele, Emotionen und Umweltbewusstsein in Sein und Tun. Ein Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umgebung ersetzt äussere Vorgaben, gesellschaftliche Normen und eine passive Haltung. Bewusstheit entsteht, für die eigene Gesundheit und sein Glück selbst-verantwortlich zu sein und selber aktiv etwas dazu beitragen zu müssen. Aktiv-selbstbewusst und umweltbezogen.


Budapest Hotel Reservierung

Stadt:
Kategorie:
Lage:
Hotelname
Buchen Sie Unterkunft in Budapest mit Hilfe des Budapest Hotel Guide. Hotels, Pensionen, Appartements, Hostels und andere billige Unterkünfte in Budapest. Unterkunft buchen in Budapest schnell, einfach, mit sofortiger Bestätigung, mit den günstigsten Internetpreisen!

Advertisements


Debrecen – Programme,Sehenswürdigkeiten
Pin It
email